Die Theatergruppe "Antjemöh"

Die Theatergruppe des Juister Heimatvereins wurde 1956 durch den damaligen Lehrer und Vorsitzenden des Heimatvereins Willy Troltenier gegründet.

Ursprünglich war seine Idee, die langen Winter, bedingt durch die noch kurze Saison, durch Theater von Juistern für Juister kulturell zu breichern.

Er hatte schnell eine interessierte Gruppe beisammen und im März 1956 konnte das erste Stück "Kunzert in Dibbelshagen" auf die Bühne gebracht werden. In den Anfängen gab es immer nur zwei Aufführungen im Winter. Man spielte für die Juister auf wechselnden Bühnen, die provisorisch im Kino oder in einigen Hotels errichtet wurden. Später, als es das Haus des Kurgastes gab, wechselte man zur "großen" Bühne und entschied sich über den Sommer verteilt, die Stücke öfter und auch für Gäste aufzuführen.

Die Theatergruppe "Antjemöh" spielt plattdeutsches Theater. Seit sie auch für Gäste spielt, gab es aber auch immer hochdeutsche Rollen. So sollte den Gästen das Verstehen der Stücke einfacher gemacht werden. Leider gerät die Plattdeutsche Sprache immer mehr in Vergessenheit, so dass es immer schwieriger wird, Darsteller zu finden, die Plattdeutsch sprechen können. Somit werden die hochdeutschen Rollen immer dominanter.

Es wird zur Zeit auch immer schwieriger Menschen für das Theaterspiel zu begeistern. So konntne wir in den letzten beiden Jahren keine Stücke auf die Bühne bringen. Wir sind aber zuversichtlich, dass es im nächsten Jahr wieder heißt "Bühne frei für die Theatergruppe Antjemöh".