Kunst auf Juist

Die Arbeitstgruppe "Kunst auf Juist" existiert schon viele Jahre im Heimatverein Gegründet wurde sie von an Kunst interessierten Bürgen der Insel, die Juist kunstvoller machen wollten.

So entstanden Skulpturen, die die Insel heute bereichern. Zu nennen sind die "Badefrau" am alten Warmbad, die Skulpturengruppe in der Strandstraße auf dem Weg zum Strand. Wie auch der 7. Längengrad, der sich von der Strandpromenade über den Süddeich bis zum Seezeichen zeigt.

Die Kunstausstellungen der Juister Kurverwaltung im alten Warmbad und im Haus des Kurgastes werden ebenfalls von der Gruppe organisiert und gestaltet.

Über viele Jahre war Hans Kolde die führende und treibende Kraft dieser Gruppe. Vor einigen Jahren hatte er die Leitung der Gruppe an Dieter Rother abgegeben, eine Nachfolge schien so gesichert. Leider verstarb Dieter Rother kurz darauf.

Seit letztem Jahr sind wir froh, dass sich mit Tedt van Melick ein neuer Leiter der Gruppe "Kunst auf Juist" gefunden hat.

Ted van Melick, ein Niederländer, der sich mit seiner Frau vor einiger Zeit auf Juist niedergelassen hat, ist selber Künstler. So war der Vorstand des Heimatvereins hocherfreut, einen solch kompetenten Menschen für diese Aufgabe begeistern zu können.

Zur Zeit wird auch eine Ausstellung mit seinen Bildern im Haus des Kurgastes gezeigt.

Informationen zu Ausstellungen finden Sie hier.