ZUM GEDENKEN

an 70 Menschen, die hier im 2. Weltkrieg zeitweilig ihre letzte Ruhestätte fanden. Ihre Leichen spülte das Meer am 28. Juli 1940 an den Juister Strand.

Es waren vorwiegend englische und französische Soldaten, deren Einheiten von deutschen Panzern an der französisch-belgischen Küste eingekesselt wurden und die nun von Dünkirchen aus die Flucht zur britischen Insel versuchten. Deutsche Bomben und Granaten trafen viele Fluchtschiffe und töteten unzählige Menschen.

Am 3. August 1940 erhielten die Toten - für die meisten konnte ein Juister Tischler einen Sarg anfertigen - durch den evangelischen Inselpastor Schmalz und seinen katholischen Amtsbruder auf dem neugeschaffen Juister Inselfriedhof ein würdiges Begräbnis. Die Trauerfeier stand unter den Worten des Johannes 11.25

Zur gleichen Zeit wurden auf dem Memmert weitere 11 Tote geborgen und dort beerdigt.

1946 exhumierten britische Soldaten die Toten und überführten sie in ihre Heimatländer.